Tierkreiszeichen Löwe und die Tarotkarte "Die Kraft"

Der Monat des Sonnenzeichens Löwe im Spiegel der Tarot-Karte „die Kraft“

Der Löwe ist der König der Tiere, er hat Kraft und ist ein stolzes mächtiges Raubtier. Die Löwe-Kraft im Menschen kann natürlich auch übertreiben und dadurch zerstörerisch werden. Um sie konstruktiv zu nutzen gibt es einen archetypisch männlichen Weg, den Weg der Triebunterdrückung. Man erwürgt den Löwen und fühlt sich dabei heldenhaft. Dies wurde vielfach dargestellt, indem der Held Herkules den Löwen erwürgt (Abbildung unten).

Es gibt aber auch den archetypisch weiblichen Weg, nämlich diese Kraft durch Liebe und Zärtlichkeit zu bändigen, wie es auf der Tarot-Karte „die Kraft“ zu sehen ist (Abbildung rechts aus dem Oswald Wirth-Tarot). Die Frau macht sich den Löwen zum Freund. Diese Darstellung einer gewaltfreien Integration der Löwe-Triebkräfte ist eine der großen Schöpfungen des Tarot.

Menschen haben mehr Löwe-Kräfte als sie denken. Im Löwe-Monat stehen sie uns besonders deutlich zur Verfügung. Wir haben die Wahl, ob wir gegen diesen Teil in uns ankämpfen oder mit ihm Freundschaft schließen wollen.


<< Zurück