Waage-Venus: Partner-Astrologie 3

Der Deszendent beschreibt, was ich in der Liebe brauche. Was ist aber, wenn mir jemand die Deszendent-Charaktereigenschaften negativ entgegenbringt? Wenn er mir die Schattenseite dieser Eigenschaften zeigt?

Der Deszendent: Was ich NICHT suche

Im letzten Artikel sahen wir: Ich sucht Du, Aszendent sucht Deszendent. Beispielsweise Waage-Aszendent sucht Widder-Deszendent. Bleiben wir einmal bei diesem Beispiel und sehen es uns etwas genauer an.  Vielleicht sucht eine Frau, die mit dem differenziert abwägenden Aszendenten Waage geboren wurde, tatsächlich als Ergänzung einen entschlussfreudigen Widder-Typus.  Vielleicht findet sie ihn und ist glücklich.

Es ist aber auch genauso gut möglich, dass sie – ohne dass man dies vom Horoskop her hätte voraussehen können – zwar eine Persönlichkeit mit starker Widder-Komponente findet, die ihre Widder-Anlagen aber anders als erwartet auslebt: Vielleicht benutzt dieser Mann dann alle seine Entscheidungsfreude nur dazu, sich immer für sich selber zu entscheiden. Er ist rücksichtslos, aggressiv und unkultiviert. Dies sind mögliche Schattenseiten, die manchmal bei Widder-Persönlichkeiten vorkommen können (aber natürlich nicht müssen!). Solche verzerrten Widder-Äußerungen dürften der Frau mit dem Waage-Aszendenten nicht besonders schmecken.  Die Partnerschaft beschert ihr zwar Widder-Eigenschaften, das heißt die unbewusste Deszendent-Erwartung hat sich erfüllt, aber es sind gerade solche Widder-Qualitäten, die sie sich keinesfalls gewünscht hat.

Man hat es vielleicht zu Beginn der Partnerschaft nicht gleich gemerkt, hat jedoch unbewusst auch etwas Unerwünschtes angezogen. Dieses Unerwünschte kann durchaus der eigenen Deszendent-Erwartung entsprechen, nur ist es eben deren Schattenseite. Auf diese Weise hat jemand mit Stier-Aszendent = Skorpion-Deszendent sich vielleicht skorpionische Erotik und Leidenschaft gewünscht, jedoch einen skorpionischen Manipulator erwischt.  Oder die Frau mit dem Steinbock-Aszendenten hat sich ihrem Deszendent-Zeichen Krebs entsprechend einen gefühlvollen Mann gewünscht. Dieser könnte sich jedoch nicht nur als gefühlsvoll erweisen, sondern zunehmend als ein großes Kind, das dauernd bemuttert werden will.

Wir können zwar unseren Partner wählen, haben aber wenig Einfluss darauf, auf welche Weise dieser seine Eigenschaften lebt.  Aszendent sucht Deszendent, aber selbst wenn der Partner von seinem Horoskop her weitgehend unserem Deszendent-Zeichen entspricht, bleibt doch offen, ob er uns dessen Licht- oder Schattenseiten präsentiert.

Dann haben wir vielleicht nicht nur jemanden gesucht, den wir lieben können, sondern unbewusst auch jemanden, um uns an ihm abzuarbeiten. In diesen Fällen ist eine astrologische Beratung besonders hilfreich, weil sie Wege aufzeigen kann, um auf eine solche Situation konstruktiv zu reagieren.

Ernst Ott


<< Zurück