Widders 90. Geburtstag

Heute ist der große Musiker, Komponist, Dirigent Pierre Boulez 90 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch! In der Stunde seiner Geburt stand der revolutionäre Uranus am Westhorizont, ist also der wichtigste Planet seines Geburtshoroskops.

26. März 2015,  von Ernst Ott

Heute ist der große Musiker, Komponist, Dirigent
Pierre Boulez
90 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

In der Stunde seiner Geburt stand der revolutionäre Uranus am Westhorizont, ist also der wichtigste Planet seines Geburtshoroskops: Kein Wunder, dass Boulez ein Neuerer wurde, der vorerst einmal respektlos mit der Tradition umging. Legendär ist sein Spruch, man solle die Opernhäuser alle in die Luft sprengen.

Die standesamtlichen Geburtsdaten: 26. März 1925 um 17 Uhr Ortszeit ( GMT) in Montbrison / Loire.

Auch die Kampf-Impulse seiner Widder-Sonne und seines Denk-Planeten Merkur scheuen keine Auseinandersetzung, und so war Boulez gegen alles, erneuerte alles.  Inzwischen ist er allerdings bereits im vierten Saturn-Zyklus und zum bedeutendsten „Vater“ der musikalischen Avantgarde geworden.

Das Sprengen der Opernhäuser hat er zwar nicht durchgeführt, aber es würde auch gut zu einer anderen Konstellation seines Horoskops passen: Der umwandelnde Pluto im Haus des Berufs hat keine Scheu, Überlebtes zu zerstören. An gleicher Stelle steht Lilith in äußerst enger Konjunktion: Instinkt, Natürlichkeit und Rebellion gegen falsche Traditionen.

Später, 1976-80, dirigierte Boulez Wagners Nibelungenring an traditionsreichster Stätte, in Bayreuth, allerdings in sehr modernem Gewand. Auch dieses Beispiel machte Schule, und auch dies war ein Wandel, welcher dieser Konstellation im zehnten Haus entsprach.

Mit seinem Mond im sinnlichen Zeichen Stier könnte Boulez auch einen konservativen Anteil haben. Zumindest kennt er sehr genau, was im Verlauf der Musikgeschichte gewachsen ist, versteht dieses Material und verwendet es als Ausgangspunkt für Weiterentwicklung.

Pierre Boulez wohnt seit Jahrzehnten in Baden-Baden, und die Badischen Neusten Nachrichten würdigen ihn natürlich besonders.  Der Redakteurin erscheint Boulez als eine so typische Widder-Persönlichkeit, dass sie zur Astrologie greift, obwohl sie sie selber für „zu schwammig“ hält. Ihre ausführliche Deutung des Widder-Prinzips ist aber völlig treffend. Anschließend zitiert sie die Aussage von Musikwissenschaftlern, die genau diesen astrologischen Aussagen entsprechen.

Es lohnt sich, die erste Spalte dieses Berichts zu studieren. Der leichteren Lesbarkeit halber drucke ich sie hier im Text ab:

“Wäre die Astrologie nicht ein so schwammiges Feld, käme man direkt in Versuchung, die Eigenschaften des Widders auf eine Person herunterzubrechen, die heute ihren 90. Geburtstag feiert. Der Widder habe einen ausgeprägten Pioniergeist. Sein Credo: ‚Ich will!’ Sein Weg: mit dem Kopf durch die Wand. ‚Er möchte Neuland betreten, Dinge initiieren und umsetzen.  Hierbei stört es ihn auch nicht, wenn er einmal aneckt.’ So sprechen die Astrologen über das Tierkreiszeichen, in das Pierre Boulez am 26. März 1925 in Montbrison/Loire geboren wurde. - So sprechen Musikologen über den Komponisten und Dirigenten Pierre Boulez: Er sei unangepasst, kompromisslos, radikal, provokant.“
BNN, 26.3.2015






<< Zurück