Wassermann-Mond - die Schöpferin des Pumuckl

Werke tragen die astrologische Signatur ihrer Schöpfer. Der Wassermann-Kobold Pumuckl, der alle Kinder erfreut, entspricht genau dem Wassermann-Mond seiner Schöpferin Ellis Kaut, die am 24. September 2015 gestorben ist.

Ellis Kaut erfand den Meister Eder, einen bodenständigen Schreinermeister (Saturn in Jungfrau), und hat wohl selbst auch an ihren Meisterwerken in mehreren Kunstrichtungen hart gearbeitet. Und sie erfand den Pumuckl, ein rebellisches Kind, das alles durcheinander bringt, was genau ihrem Wassermann-Mond entspricht.

Vermutlich war sie selber auch ein Windfang, denn ihr Mann erfand den Spitznamen Pumuckl für sie. Bei der Geburt des Pumuckl (beim ersten Auftreten dieser Kunstfigur in der Öffentlichkeit) gab es eine fünffache Betonung des originellen Wassermann-Zeichens!

Am 24. September 2015 starb Ellis Kaut.
Lieber Petrus am Himmelstor:
Bitte lasse sie ein,
bewahre sie auf ewig vor den Phantasielosen
und gib ihr einen Platz bei fröhlichen Kindern!

Ernst Ott

Bild der Pumuckl-Puppe von Sigismund von Dobschütz - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org/w/index.php