Steinbock-Kaiserin Elisabeth (Sisi) und ihr Horoskop

Vor 180 Jahren wurde die spätere Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn geboren. Ihre Geburtszeit von 22.43 Uhr ist amtlich. 24. Dezember 1837, München, Schloss Nymphenburg. Mit ihrer Steinbock-Sonne im Haus der Heimat und ihrem dominanten Jupiter war sie eine Identifikations-Figur für den Glanz der Monarchie.

 

Vor 180 Jahren wurde die spätere Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn geboren. Ihre Geburtszeit von 22.43 Uhr ist amtlich. 24. Dezember 1837, München, Schloss Nymphenburg.



Mit ihrer Steinbock-Sonne im Haus der Heimat und ihrem dominanten Jupiter war sie eine Identifikations-Figur für den Glanz der Monarchie. Den Jungfrau-Aszendenten und ihre Venus-Themen lebte sie unter anderem durch Ihren Diät-, Schönheits- und Haar-Kult aus. Das meisterhafte Gemälde Winterhalters mit den Diamanten-Sternen im Haar von 1865, das wir hier abbilden, ist weltberühmt geworden. 

Die Mond-Saturn-Konjunktion setzte Elisabeth als Strenge gegen sich selber um, aber auch in ihrem zähen Bemühen, die Herrschaft über Ungarn wieder in geordnete Bahnen zu lenken.

Der unaspektierte Neptun im königlichen fünften Haus aber eignet sich bis heute als Projektionsfläche für unsere eigenen Sisi-Träume, Königinnen- und Prinzessinnen-Sehnsüchte.

Offen bleibt, ob Pluto im 8. Haus sich als einbalsamierter Leichnam in der Wiener Kapuzinergruft wohl fühlt. Elisabeth wollte am Meer in Korfu begraben werden.

Weihnachten 2017
Ernst Ott







<< Zurück