Das Solarhoroskop - das kosmische Geburtstagsgeschenk

In diesem Fachartikel erläutert Eva Stangenberg Wesen, Berechnung und Interpretation des Solarhoroskops. Zum Verständnis werden Radix-Kenntnisse vorausgesetzt.

von Eva Stangenberg

Der Geburtsmoment ist wie auf einem Photo symbolisch in der Radix festgehalten. Die Planetenstellungen auf dem Tierkreis, in den Häusern und in ihren Aspekten untereinander beschreiben die Idee dieses Menschen, geben den Rahmen vor innerhalb dessen er zu dem werden kann, als was er gedacht ist. Dieses Radix, diese Idee bleibt ein Leben lang gleich. Und im Laufe der Zeit werden sich immer mehr Teile davon in ihren vielfältigen Möglichkeiten in das Bewußtsein des betreffenden Menschen als zu ihm gehörend integrieren. Die Entwicklung der Bewusstwerdung verläuft zyklisch, wie alles Leben auch sich in zyklischen Prozessen entfaltet.

Ein Zyklus beginnt mit dem Ausgangspunkt, dem Nullpunkt, der Samenlegung, oder in der astrologischen Terminologie mit der Konjunktion.

Diese Konjunktion ist sowohl das Ende des einen als auch gleichzeitig der Anfang eines neuen Zyklus.
Wir alle sind in solche kosmische, „himmlische“ Zyklen eingebettet, nicht nur der Mensch in seinem kollektiven Anteil, sondern auch die Natur auf Mutter Erde mit allem was auf ihr lebt und wächst. Am Himmel sind dabei die Zyklen von Mond und Sonne in ihrem Bezug zur Erde am sichtbarsten zu beobachten; von Neu-Mond zu Neu-Mond in einem Monat und der Lauf der Sonne in einem Jahr durch die vier Jahreszeiten.

Hier soll nun die Rede sein vom Zyklus der Sonne, dem solaren Prinzip.
Ihr Lauf durch den Tierkreis dauert etwa 365 Tage, unsere Maßeinheit für ein Jahr.
Der Ausgangspunkt ihrer Reise, der Nullpunkt bei dieser Wanderung, ist auf dem kosmischen Maßband 0 Grad Steinbock. Hier hat sie ihren tiefsten Punkt erreicht und gleichzeitig beginnt der erneute Aufstieg. Ein neues Jahr fängt an, so ist dieser Moment eigentlich ein kosmisches oder kollektives Sylvester.
Ein Horoskop erstellt auf diesen Augenblick beschreibt nun die angelegte Idee des kollektiven Jahres, den Samen, der bei 0 Grad Widder ins Leben durchbrechen will, zum Höhepunkt kommt bei 0 Grad Krebs, bei 0 Grad Waage eine innere Bilanz zieht über das Gewordene, um den Samen für den neuen Zyklus zu entwickeln und ihn bei 0 Grad Steinbock quasi in den „Boden“ zu bringen für einen neuen Wachstumszyklus.
Zusätzlich zu diesem kollektiven haben wir alle noch einen individuellen Sonnen-Zyklus. Ausgangspunkt der Sonnenwanderung ist hier nicht 0 Grad Steinbock, sondern unser sekundengenauer Sonnenstand im Radix, war das doch der Beginn unseres individuellen Lebens, unser Ausgangspunkt, unser Same, der sich nun entwickeln will. So ist jeder Geburtstag unser eigenes Sylvester.
Bei der Beschäftigung mit dem Solar – Horoskop geht es also um einen individuellen Sonnenzyklus, um die Beschreibung der Idee für ein Jahr, bezogen auf den betreffenden Menschen, um sein kosmische Geburtstagsgeschenk.

Die Sonne im Horoskop symbolisiert unter anderem das bewußte Ich, das nun im Verlauf des Lebens immer mehr an Erkenntnis über sich gewinnt, quasi wächst. Wir sagten mit spätestens vier Jahren alle schon „Ich“ zu uns selbst, haben aber wohl, wenn wir das heute sagen, ein anderes Bewusstsein über uns als damals.

Das Thema des Solar – Horoskops ist auf ein Jahr beschränkt, es beginnt mit dem Geburtstag im ausgewählten Jahr und endet am folgenden. Damit hat diese Prognosetechnik eine zeitliche Mittelstellung zwischen den länger andauernden Auslösungen durch die Direktionen und den zeitlich meist kürzeren Transiten.

Da es auf einen exakten Zeitpunkt und bezogen auf einen Ort berechnet wird, ist es ein eigenständiges Horoskop, allerdings mit speziellen Deutungsregeln. Aber, wie bei den anderen Prognosetechniken auch, ist der Bezug zum Radix des betreffenden Menschen wichtig, kann doch nichts wachsen, was nicht angelegt ist.
So verläuft die Solar – Deutung auch in zwei Schritten: zuerst das Solar in sich als Beschreibung der Zeitqualität des Moments der Sonnenrückkehr, das Geburtstagsgeschenk, und anschließend ein Bezug, eine Synastrie, zum Radix des Betreffenden.

Berechnung

Das Solar – Horoskop wird auf die sekundengenaue Rückkehr der Sonne auf ihren Radix – Stand in einem ausgewählten Jahr berechnet. Da die Umlaufzeit der Sonne nicht exakt 365 Tage und 0 Minuten beträgt, sondern sich jedes Jahr um etwa 6 Stunden verschiebt, findet die Rückkehr in den meisten Jahren zu einer anderen Tageszeit statt als bei der Geburt. In manchen Jahren kann der eigentliche Geburtstag auch schon auf den Tag davor oder auf den folgenden fallen.

Die Auswahl des Ortes für die Berechnung dieses Momentes ist unterschiedlich.
Manche wählen den Geburtsort als Grundlage für alle Solar – Berechnungen, andere bevorzugen den Ort, an dem sich der Betreffende die meiste Zeit des Jahres aufhält, dem Wohnort.
Für mich ist der Aufenthaltsort im Moment der Sonnenrückkehr ausschlaggebend, beschreibt doch das Solar – Horoskop, wie ein Radix auch, die Zeitqualität in diesem bestimmten Moment und an dem speziellen Ort, an dem sich der Betreffende gerade bei diesem Ereignis befindet..


Deutung

1.    Solar in sich

Bedingt durch die unterschiedliche Zeit der Sonnenrückkehr an ihren Radix – Platz, ändern sich die Achsen und damit auch die Häuserstellung der Sonne.
So bekommen wir im Laufe unseres Lebens die Möglichkeit, alle Zeichen als AC-Qualität kennenzulernen und alle Häuser in unser solares Bewußtsein zu integrieren.
Obwohl das Solar – Horoskop auf den Moment der Sonnenrückkehr berechnet wird, also auch erst ab diesem Zeitpunkt eine Bedeutung haben könnte, bemerken viele schon etwa 4 Wochen vor diesem Zeitpunkt eine Veränderung.
Hauptsächlich wird hierbei das veränderte AC – Zeichen in seiner Qualität wahrgenommen.
Der AC mit seinen Herrschern und die Häuserstellung der Sonne sind die beiden wichtigsten Deutungskriterien im Solar – Horoskop.

Der solare AC und seine Herrscher

Das Zeichen des AC(S) beschreibt die Themen, die dem Betreffenden in diesem Jahr  ins Auge fallen. Was nimmt er in der Außenwelt wahr, was spricht ihn an, worauf richtet sich sein Interesse ?
Zudem symbolisiert die Zeichenqualität auch die Art und Weise wie sich der Mensch, zusätzlich zu seiner gewohnten Art, der Umwelt zeigt, wie er in diesem Jahr auf sie reagiert.
Im Fall eines Waage – AC (S) z.B. ginge es unter anderem vielleicht um die Themen „Beziehungen“, „Gleichgewicht“ oder „Harmonie“. Möglicherweise begegnen diesem Menschen laufend Paare, die gerade ein „Beziehungsthema“ haben, sei es nun indem sie sich in Harmonie verbinden wollen, oder aber auch „problemgeladen“, wo es gerade um Abgrenzung und Unterscheidung geht. Seine Wahrnehmung ist in diesem Jahr dafür geschärft, diese Themen fallen ihm auf, wohingegen er die letzten Jahre dem gegenüber eher gleichgültig war.
Da jeder in wie auch immer gearteten Beziehungen lebt, ist auch im ganz persönlichen Bereich das Thema aktualisiert. Was ist zwischen ICH und DU nicht im Gleichgewicht, wo ist die Harmonie gestört, sei es durch zuviel oder zuwenig Klarheit und Abgrenzung, usw.
Bei der Deutung des AC(S) geht es ganz allgemein also um die Übersetzung der Zeichensymbolik in ihrer Vielfältigkeit. Zusätzlich darf aber das Zeichen des Radix – AC nicht vergessen werden, und die Erfahrungen des Betreffenden mit dieser Qualität müssen mit einbezogen werden. Denn erst dann können sich die individuellen Schwerpunkte des „neuen“ AC heraus kristallisieren.
Im Beispiel von oben: es ist für den Betreffenden sehr unterschiedlich in der Thematik des Jahres, ob im Radix bisher z.B. ein Löwe-AC das Verhalten in Beziehungen bestimmt hat, oder ein Fische-AC. Im ersten Fall wäre für das „Gleichgewicht“ wohl eher das verbindende Moment zu betrachten, wobei im zweiten Fall möglicherweise die Unterscheidung zwischen zwei gleich wichtigen Personen im Vordergrund stünde.
Bleiben wir beim Waage-AC(S) – Beispiel. Die Herrscherin in diesem Zeichen ist die Venus. In ihrer Häuserstellung im Radix beschreibt sie den Lebensbereich, in dem sie sich als Anlage verwirklichen will. Und so zeigt ihre solare Stellung in Zeichen und Haus des Solar – Horoskops einen oftmals zusätzlichen Lebensbereich an, in dem sie sich in diesem Jahr entfalten möchte.
Aber auch hier beziehen wir die Radix – Venus mit ein, indem wir sie nämlich in ihrer  Radix - Zeichenposition an genau dem Punkt außen um das Solar einzeichnen. (Eigentlich heißt das: welches Solar-Haus „fällt“ über die Radix-Venus)
Venus (S) und Radix-Venus beschreiben nun in ihren Häuserstellungen genauer, um welche Art von „Beziehungen“ und „Gleichgewicht“ es gehen könnte, welche Lebensbereiche besonders von diesem Thema betroffen sind.
Phantasieren wir sie in die Häuser drei und vier, so könnte eine Möglichkeit sein, eine Beziehung zu bekommen zu den eignen Gedankenmustern, um sie klarer zu formulieren, oder aber auch zu den eigenen Bedürfnissen oder Wurzeln, oder aber auch ein Gleichgewicht herzustellen zwischen Kopf und Bauch, usw. Das Thema „Beziehungen“ des Waage-AC (S) braucht sich also nicht zwangsläufig im zwischenmenschlichen Bereich zeigen, sondern die Häuserstellungen der beiden Herrscher des Solar-AC( im Solar und aus dem Radix) beschreiben genauer, um welchen Lebensbereich es geht.

Die Sonne im Solar-Haus

Dieser Lebensbereich rückt in den Mittelpunkt, er wird quasi „angestrahlt“ und soll so bewußt wahrgenommen werden. Wie ist die Einstellung hierzu, wie sehen die Ziele aus, wie die eigene Gestaltung, auf welche Art kann man schöpferisch aktiv werden usw.? Das sind Fragen in Bezug auf den „neuen“ Lebensbereich, um sich am Ende vom Jahr eines weiteren „Stückes der Welt“ bewusst zu sein.
Da die Sonne immer im selben Zeichen steht, ändert sich hier nicht die Art und Weise wie wir an Ziele herangehen, sondern der Lebensbereich.
Im Gegensatz zu der eher subtil wahrgenommenen Energie des AC(S), fordert uns der Bereich der Sonne zu absichtsvollem Handeln und bewußter Auseinandersetzung auf.
Stellen wir die Sonne als Beispiel in das zweite Solarhaus. Es gilt sich also zu beschäftigen mit Themen wie Werte, Selbstwert, Sicherheitsbedürfnisse, Lebensgenuß, Sinnlichkeit, der eigene Geschmack oder den eigenen Talenten als Basis für die „Taler“ usw. Welches Bewusstsein, welche Ziele in Bezug auf diese Themen hatte der Betroffene bisher und was könnte verändert werden.
Eine zusätzliche Nuance bei der Deutung können uns die Aspekte zur Sonne liefern. Welche sind schon aus dem Radix bekannt, betonen also den angelegten inneren Dialog und welche „Stimmen“, kommen ergänzend dazu. (Diese zusätzlichen „Stimmen“ von Jupiter bis Pluto tauchen dann allerdings in der Regel als Thema bei den Transiten wieder auf.)
Falls in einem Jahr Solar-Planeten auf einer der Solar-Achsen zu finden sind, erfahren sie eine besondere Bedeutung. Die Energie des Planeten kommt durch seine Achsenbindung noch speziell zum Ausdruck.

Das Solar wird also in diesen drei Punkten – AC, Herrscher des AC und Sonne im Solar-Haus – in sich als Idee für das Jahr gedeutet. Die Themen stehen allerdings nicht isoliert für sich da, sondern die Beschäftigung mit ihnen soll der Entwicklung eines bestimmten, angelegten Radix-Potentials „dienen“.
Sie müssen also in Beziehung gesetzt werden zur Anlageidee des Betroffenen.

2.    Synastrie Solar zu Radix

Durch die Technik der Synastrie finden wir die Bereiche, die vom Solar im Radix angesprochen werden, also auf die sich die Solar-Themen beziehen.

Technik

Die Solar-Planeten und die Solar-Achsen werden in ihren Gradzahlen um das Radix herumgezeichnet.
Bei der Auswahl der Aspekte vom Solar zu den Radix-Planeten und Achsen gilt es besondere Regeln zu beachten. Der Orbis beträgt 5 Grad, und innerhalb dessen werden alle Konjunktionen und Opposition als Aspekt gewertet. Alle anderen Aspekte sind nur zulässig, wenn die beiden betroffenen Planeten auch im Radix eine Verbindung haben, es also ein Wiederholungsaspekt ist.
Durch diese Technik bekommt nun in der Regel ein Planet durch die Aspektanzahl eine besondere Betonung.
Zusätzlich werden nun die Aspekte innerhalb des Solars analysiert. Hier gelten die gleichen Regeln wie oben, allerdings mit einem „normalen“ Radix-Orbis.
Zählt man nun die beiden Auswertungen zusammen, - Konjunktionen und Oppositionen werden doppelt gewertet -  kristallisiert sich der Planet heraus, der in diesem Jahr die meisten “Scheinwerfer“ bekommt, der „meist aktivierte Planet“.

Deutung

Das Radix-Haus, in das der AC(S) fällt, ist der Lebensbereich, der sich in diesem Jahr ins Zentrum stellen möchte. Ihn gilt es zu entwickeln und ins Bewußtsein zu integrieren. Die Beschäftigung mit den im Solar gefundenen Themen gilt nun also diesem Häuserbereich im Radix.
Nehmen wir als Beispiel an, der AC(S) aktiviert das zehnte Haus ®, so ginge es also um berufliche Entwicklung, um das Auftreten in der Öffentlichkeit, um Realisierung von Lebensziele, oder um Eigenverantwortlichkeiten usw.
Wenn wir es mit unserem obigen Beispiel kombinieren, würde also die Beschäftigung mit dem Thema „Beziehungen“ (Waage-AC(S)) in den gefundenen Nuancen (Herrscher des AC und Sonnen-Haus) einer z.B. beruflichen Entwicklung förderlich sein.
Neben einem Lebensbereich, einem Haus, tritt immer auch noch ein Planet aus dem Radix ins Zentrum, der „meist aktivierte Planet“, ermittelt wie oben beschrieben. In diesem Jahr steht er im Mittelpunkt, diese „Wesenskraft“ gilt es kennenzulernen in ihrer Vielschichtigkeit. Da wir als Erwachsene in der Regel alle unsere Anteile, symbolisiert durch die Planeten, schon in der einen oder anderen Art erfahren haben, ist in diesem Jahr die Chance, Neues dazu zu lernen, ihn noch in anderen Möglichkeiten zu leben. Bei der Deutung kommt es also darauf an, sowohl auf die gemachten Erfahrungen zurück zu blicken, als auch noch ungelebtes kreatives Potential dieser Wesenskraft zu betonen, um eine Bereicherung erfahren zu können.

Da jedes Haus als Lebensbereich und jeder Planet als Wesensanteil mehrmals in unserem Leben durch die Technik des Solar hervorgehoben, uns zum Geschenk gemacht wird, haben wir die Chance, immer weitere Entsprechungen kennenzulernen, indem wir uns aktiv-gestalterisch mit diesen Themen auseinander setzten, um so unser solares Bewußtsein von uns selbst immer mehr „wachsen“ zu lassen und zum „Künstler“ oder „Regisseur“ (Sonne) unseres Lebens zu werden.

 

Bild  © Artenauta-fotolia.com


<< Zurück